Konzert Mertlocher Advent 2023

Der Förderverein St.-Gangolf-Kirche und Heilig-Kreuz-Kapelle Mertloch e.V. hatte am 03. Dezember wieder eingeladen.

Thomas Preiss, der Vorsitzende des Fördervereins, hieß die Gäste in der voll besetzten St.-Gangolf-Kirche willkommen und führte durch das Konzert. Der Kirchenraum war festlich und stimmungsvoll beleuchtet.

Eine Gruppe des Kindergartens St. Josef eröffnete den Konzertreigen mit einem Lied und einem Lichtertanz.

Es folgte der KuBa-Chor Maifeld unter Leitung von Ulrich Bauer mit „Tochter Zion“, „Hört der Engel helle Lieder“, „The first Noël“, „Ding! Dong! Merrily On High“ sowie „Nun freut Euch Ihr Christen“.

Eine junge Pianistin gab am Klavier mit einem Andantino ein anmutiges Intermezzo.

 

 

Anschließend erfreute die 3. Klasse der St. Martin-Grundschule Mertloch das Publikum mit einem Flötenspiel und einem ebenfalls gekonnt inszenierten Lichtervortrag.
Von den hervorragenden Darbietungen der Kindergruppen waren die Besucher besonders hingerissen und spendeten reichlich Beifall. Alle jungen Künstler freuten sich über die Anerkennung und die zum Dank überreichten Süßigkeiten.

Der Frauenchor „Cantabile“ unter Leitung von Jürgen Rieser sang danach „Bajuschki Baju“, „Oh Come, All Ye Children“ und „In der Nacht erklingt ein Jubellied“. Der „Gemischte Chor Maifeldgruß“ intonierte sodann „In das Warten dieser Welt“, „So This Is Christmas“ und „Die wunderbarste Zeit ist nah“. Zum Abschluss des Konzertes sangen alle begeistert „Tochter Zion“ aus dem „Gotteslob“.

Nach seinen Schlussworten konnte Thomas Preiss von Anke Geisbüsch, der Vorsitzenden des Möhnenvereins Mertloch eine Spende über 500 Euro für die Renovierung der Heilig-Kreuz-Kapelle entgegennehmen. Der Gesamterlös des Abends zu Gunsten der Heilig-Kreuz-Kapelle beträgt damit 1.500 Euro. (Für weitere Spenden lautet die IBAN des Fördervereins DE34 5765 0010 0098 0646 11 ‑ Bestätigung für das Finanzamt möglich ‑).

Pfarrer Andreas Kern richtete auch einige Worte an die Anwesenden. Er sprach u.a. von der Bedeutung der Heilig-Kreuz-Kapelle, deren Renovierung aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse aufwändiger und um einiges teurer wird (zurzeit werden die Kosten auf um 150.000 Euro geschätzt).

 

Viele Gäste verweilten am Abend des Ersten Advents bei gemütlicher Unterhaltung, wohlschmeckenden Getränken und Weihnachtsgebäck in und vor der Kirche.

Ein herzlicher Dank an das Publikum, die Mitwirkenden und die Helfer rund um das Konzert; allen eine schöne Weihnachtszeit!

, ,