Atemschutzübung nach FwDV7 im Seniorenzentrum Osburg

Unsere Übung diese Woche: Simuliert wurde ein Zimmerbrand im neuen Seniorenzentrum in Osburg. Dort hatte ein Melder der Brandmeldezentrale ausgelöst. Dieser wurde im Anschluss durch die Atemschutztrupps unter Vorgehen mit Hilfe des 1. C-Rohres lokalisiert und eine Brandbekämpfung durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde gegen weitere Gefahren abgesichert und zur Unfallvermeidung der Einsatzkräfte ausgeleuchtet.

Weiterhin musste unter erschwerten Bedingungen der Unterflurhydrant lokalisiert werden, da aufgrund der geschlossenen Schneedecke eine optische Erkennung nicht sofort möglich war.
Die Atemschutzüberwachung überwachte die zwei in Einsatz befindlichen Angriffstrupps.

Nach durchgeführter Brandbekämpfung haben wir uns alle das neue Seniorenheim zusammen mit dem Projektleiter angeschaut, der uns insbesondere die Feuerwehrtechnischen Einrichtungen mit einem weiteren Mitarbeiter vorgestellt hat. Somit konnten wir uns ein Bild vom Objekt einschließlich der Fluchttreppen und für uns wichtige Elemente machen.

Vielen Dank an die beiden Mitarbeiter der Firma Holzbau Henz für die Möglichkeit dieser Übung.

Hinweis:
Helfen Sie im eigenen Interesse den Feuerwehren und halten Sie neben den Gehwegen auch die Hydranten vor ihrem Anwesen schnee- und eisfrei, damit die Feuerwehr im Brandfall schnell auch bei Ihnen und ihren Nachbarn löschen kann!