Pflanzaktion auf der Gusterather Höhe
Martina und Stefan von Leoprechting schaffen auf ihrem Gelände gegenüber dem Gusterather Kapellchen wertvollen Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten.
Am Freitag (01.12.) wurden die ersten 2 Baumreihen gepflanzt. Mit Unterstützung durch die Mitarbeiter der „Die Wiese GmbH“ wurden insgesamt 17 Bäume gesetzt, incl. Kalkmilchschutzanstrich, Aufbau Dreiböcke und Fraßschutz mittels Wildgatterzaun.
Fast alle Obstbaumsorten sind schon alt, teilweise regional und manche drohen auszusterben, da sie für den Erwerbsanbau ungeeignet sind.
Schon vor 2 Wochen haben von Leoprechtings in einem ersten Schritt eine Windschutzhecke gepflanzt. Diese besteht aus einheimischen Gehölzen wie Haselnuss, Feldahorn, Holunder, Schlehe, Weißdorn, Wildkirsche, Wildpflaume, Wildrose, Felsenbirne. Die meisten dieser Pflanzen haben sie hierfür selbst herangezogen.
Im dritten Schritt folgt demnächst eine weitere Pflanzung auf der Fläche bei den Soayschafen, um somit eine weitere Streuobstweide zu schaffen.
Da es sich dabei um eine reine Privatinitiative ohne Fördermittel handelt, vielen Dank für diesen Beitrag zur Schaffung wertvoller Kulturlandflächen in der Ortsgemeinde Gusterath.
Quelle: BLiCKpunkt Gusterath
Baumpflanzung, DieWiese, Gusterath, Streuobst