Die Wahrnehmung von Aktivitäten, Angeboten und Aktionen vor Ort erfolgt auch im Verein nicht mehr nur über die klassischen Medien wie Flyer, Presse, Funk und Fernsehen, sondern auch im virtuellen Raum. Die virtuelle Kommunikation erfolgt jetzt und gleich, ohne Verzögerung und eröffnet eine parallele Welt.
Die Kommunikation verändert sich, die Ziele aber bleiben die gleichen: Nutzer*innen für die eigenen Angebote einwerben und Mitglieder für die eigene Initiative gewinnen, sind wichtige Aufgaben. Die Herausforderung hierbei ist, die eigene Medienkompetenz zu erweitern und die Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, um die neuen Möglichkeiten zu ergänzen.
Was funktioniert anders in den sozialen Medien? Welche Zielgruppen erreichen wir über welche Plattform? Wie und mit wem können wir uns über soziale Medien miteinander vernetzen? Welche Werkzeuge gibt es und was ist dabei zu beachten?
Diese und viele andere Fragen beantwortet Marvin May, Medienpädagoge und Erziehungswissenschaftler bei medien+bildung.com gGmbH.
Dieses Online-Seminar ist Teil des Projektes der rheinland-pfälzischen Landesregierung „Digital in die Zukunft“. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich – einfach nur auf den Veranstaltungslink klicken: https://t1p.de/Webseminare