BLiCKpunkt Senioren – Wohnen und Leben im Alter
Das dafür gestartet Projekt „LebensgestAlter“ möchte Gesundheit auch im Alter fördern und Angebote für ältere Menschen machen. Im September finden drei Tagesseminare jeweils von 8:30 bis 13:00 Uhr statt:
-
16. September im MGV-Vereinshaus in Osburg
-
19. September im Dorftreff Sirzenich
-
23. September im Familienzentrum Waldrach
„Gesundheit gemeinsam fördern“ – dieser Grundsatz steht im Mittelpunkt der Arbeit der kreiseigenen Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention. Gemeinsam mit dem Haus der Gesundheit Trier/Trier-Saarburg e.V. und weiteren Kooperationspartnern bietet die Fachstelle im September verschiedene Veranstaltungen für die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren an.
Bewegungstreffs leiten
Das Projekt LebensgestAlter bietet eine kostenfreie Weiterbildung zur Leitung von Bewegungstreffs für ältere Menschen an. Das Konzept dazu wurde vom Deutschen Turner-Bund e.V. (DTB) in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) entwickelt und richtet sich an ehrenamtliche Akteure, die ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot im Wohnumfeld von Senior:innen anbieten möchten. Vorkenntnisse als Übungsleiter sind nicht erforderlich, dafür Spaß an der Vermittlung einfacher Bewegung ohne Sportanspruch und das Interesse, die Lebensqualität und die soziale Teilhabe von älteren Menschen zu verbessern.
Die Schulung findet statt am 26. und 27. September im Mehrgenerationenhaus Hermeskeil. Hierfür können auch Fortbildungstage beim Arbeitgeber beantragt werden. Alle Teilnehmenden erhalten am Ende ein Zertifikat.
Auch bei der zukünftigen Umsetzung der Bewegungstreffs unterstützt die Fachstelle des Kreises die einzelnen Gemeinden mit einem Paket an Bewegungsmitteln, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung der Bewegungstreffleitungen.
Sturzrisiken minimieren
Wie man Sturzrisiken im Alltag minimieren kann – das soll das kostenfreie Tagesseminar „Sturzprävention“ vermitteln. Zu Beginn der Veranstaltung werden im Rahmen eines Vortrags zur Sturzprävention Folgen, Risiken und mögliche vorbeugende Schritte besprochen. Anschließend lernen die Teilnehmenden im Praxis-Teil Übungen wie Balance-, Standsicherheits- und Mobilitätstraining kennen. Diese können nachhaltig in den Alltag integriert werden
Im September finden drei Tagesseminare jeweils von 8:30 bis 13 Uhr statt (siehe oben).
Anmeldungen zu allen Angeboten sind per E-Mail an info [at] hausdergesundheit-trier [dot] de oder telefonisch unter 0651-4362217 möglich. Weitere Informationen finden sich unter www.hdg-trier.de/veranstaltungstipps