Osburger Maibaum 2022
Am 30.04. wurde aus dem Osburger Wald mit vereinten Kräften aus aktiver Wehr und Jugendfeuerwehr der Maibaum gefällt, geschält und auf einem großen Anhänger hinter dem UNIMOG von Heinrich Klemens zum sicheren Transport verladen. Traditionsgemäß wurden die Kameradinnen und Kameraden bei der Fällung und Vorbereitung tatkräftig von Gerd Blau unterstützt. Der Baum wurde samt Anhänger über Nacht im Wald zwischengeparkt, um kurz vor der Eröffnungswanderung des Panoramaweges am nächsten Tag aufgestellt zu werden.
Am darauffolgenden Morgen mussten wir zu unserem Entsetzen feststellen, das sich über Nacht eine oder mehrere Personen an unserem Baum zu schaffen gemacht hatten. Es wurde ganze Arbeit geleistet und die Krone des Baums gleich an zwei Stellen mutwillig zersägt. Es gab nur zwei Optionen: einen neuen Baum fällen oder den Zerstörten reparieren. Aufgeben kam für uns nicht infrage, denn der Baum wurde am Marktplatz bereits von zahlreichen Mitbürgern und vor allem unseren Bambini-Kindern freudig erwartet, um diesen mit bunten Bändern zu schmücken. Nach kurzer Überlegung entschlossen wir uns zur Reparatur und es zeigte sich, dass der Teamgeist in der Osburger Feuerwehr funktioniert. Die Mitglieder schwärmten aus, um Material für die Reparatur herbeizuschaffen. Innerhalb kürzester Zeit lief eine Flex samt Stromaggregat im Wald, Werkzeug, Rohre und Schrauben wurden herbeigeschafft und eine passende Hülse angefertigt, um die Krone auf den Stamm wieder sicher aufzusetzen.
Mit einer Verzögerung von ca. einer Stunde kam der 18 Meter lange Maibaum am Marktplatz an und zauberte den Bambini-Kindern ein freudiges Lächeln ins Gesicht, denn nun konnten sie doch noch „ihren“ Maibaum schmücken. Für das sichere Aufstellen griffen wir auf tatkräftige Hilfe von Stephan Schmoll zurück, der uns mit dem Kran-LKW der Firma Holzbau Berens unterstützte. Zum Schluss gab es ein schönes Gruppenfoto mit unserem Maibaum.
Vielen herzlichen Dank an die vielen Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr, unsere Jugendfeuerwehr und auch an unsere Bambinis sowie ein großes Dankeschön an Gerd Blau, Heinrich Klemens und Stephan Schmoll.
So unschön der Sonntag auch begann, er sollte sich zu einem richtig tollen Tag entwickeln. Imkerei Petruch hatte vor dem Gerätehaus ihren Stand mit vielfältigen Produkten rund um die Bienen aufgebaut. Für die Wanderer des Panoramawanderwegs hatten wir unser Gerätehaus geöffnet und unser Fahrzeug samt Gerätschaften für die zahlreichen kleinen und großen Interesssenten ausgestellt. Bei herrlichem Wanderwetter konnten die Erwachsenen bei einem Zwischenstopp plaudern und ihren Durst löschen, während die Kinder sich an Wasserspielen erfreuten und das Fahrzeug erkundeten.
Wir haben uns sehr über die vielen Besucher und den großen Zuspruch gefreut, vielen Dank!
Ihre Feuerwehr Osburg