Arbeitsgruppen zur Dorfmoderation in St. Johann gebildet

Am 27. Oktober trafen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus St. Johann, um über die verschiedenen Projektideen im Ort zu diskutieren; dabei wurden Vorschläge zu allen aus der Befragung und Begehung hervorgegangenen Themen erarbeitet:

Die AG Dorfgemeinschaft und Vereine schlägt ein Willkommenspaket für Neu-  zugezogene vor und Sitzgelegenheiten auf dem Dorfplatz, damit dieser besser als Treffpunkt genutzt werden kann.

Die AG Jung und Alt diskutierte über die Neugründung einer Krabbelgruppe und die Schaffung eines Raumes für Kinder- und Jugendtreffen.

Bei der AG Naherholung und Tourismus geht es um einen Wanderweg mit schönen Aussichtspunkten und gemütlichen Rastmöglichkeiten wie z.B. Liegebänken und die Versorgung für Wanderer, z.B. durch einen Versorgungsautomaten am Gemeindehaus.

In der AG Verkehr und Infrastruktur ging es um die zu hohe Geschwindigkeit von vielen Autofahrern und Lieferdiensten im Ort, Ladestationen für Elektromobilität, Fitnessgeräte im öffentlichen Bereich und die weitere Nutzung des Sportplatzes.

Und die AG Wohnen und Natur möchte Begrünungsmaßnahmen zur gleichzeitigen Insektenförderung und Verkehrsberuhigung einsetzen.

Diese und weitere Ideen werden bei den nächsten Treffen vertieft. Sie finden wie folgt am Dienstag, 30. November 2021 im Gemeindehaus statt:

18:30 Uhr: „Jung und Alt“ und „Dorfgemeinschaft und Vereine“

19:30 Uhr: „Wohnen und Natur“ sowie „Naherholung und Tourismus“

20:15 Uhr: „Verkehr und Infrastruktur“

Außerdem trifft sich die Arbeitsgruppe „Jung und Alt“ am Montag, 15.11.2021, um 19.00 Uhr, im Gemeindehaus. In dieser Gruppe kann noch gerne mitgearbeitet werden. Bei diesem Treffen soll eine Brücke zwischen jung und alt angegangen werden.

Für alle Veranstaltungen gilt die 3-G-Regel. Für eine Anmeldung genügt ein formloser Zettel im Briefkasten des Gemeindebüros oder per E-Mail an og-st.johann-vordereifel@t-online.de.

Nehmen Sie teil, diskutieren Sie mit, denn Dorfmoderation lebt vom Mitmachen!