SWR Filmteam auf Sevenicher Feuchtwiesen
Am Freitag 25.6.21 hat der SWR wieder einen Filmbeitrag über die Sevenicher Feuchtwiesen gedreht. Der Bericht stellt die große Artenvielfalt und die Wichtigkeit Feuchtgebiete unter Schutz zu stellen dar. Den Film kann man jetzt online unter diesem Link sehen: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/wetter/sevenicher-feuchtwiesen-erstrahlen-in-sattem-gruen-100.html.
Mehr über die artenreichen Feuchtwiesen auf https://myk.bund-rlp.de/themen-projekte/artenschutz/. Weltweit sind bereits 85% aller Feuchtgebiete zerstört. Feuchtgebiete sind unsere artenreichsten Refugien für Fauna & Flora. Selbst kleinteilige Lebensräume fungieren als wichtige Trittsteinbiotope um andere verarmte Gebiete wieder zu besiedeln. Auf den Sevenicher Feuchtwiesen leben über 100 geschützte Tiere und Pflanzen. Die BUND Artenrecherchen wurden als Projekt ‚UN-Dekade Biologische Vielfalt‘ ausgezeichnet https://myk.bund-rlp.de/auszeichnung/. Gerade im Bezug zum Klimawandel ist es wichtig, das Wasser in der Landschaft zu halten. Der Wasserhaushalt wird dadurch positiv beeinflusst und Schäden durch Trockenzeiten entgegen gewirkt. Deshalb sind alle wasserführenden Bereiche zu schützen!
Deutschland hat zu wenig Naturschutzgebiete ausgewiesen. Auch im Bereich der Ausweisung von FFH Schutzgebieten kommt Deutschland zu langsam voran. Die EU hat deshalb 2021 Klage gegen Deutschland eingereicht -> https://www.tagesschau.de/ausland/eugh-naturschutz-klage-deutschland-101.html.